apfel-app-apple-163148

Betrachte deinen Feed als ein Gesamtbild

Ursprünglich war Instagram eine Plattform, bei der es ausschließlich darum ging Fotos mit seiner Community zu teilen. Seit den Anfängen hat sich Instagram jedoch deutlich weiterentwickelt und mit der Zeit immer wieder neue Funktionen ins Leben gerufen. Eine Sache ist jedoch immer gleichgeblieben – Der Feed eines Accounts!
Du kennst das bestimmt: Man schaut sich auf Instagram um und landet dabei auf den Profilen fremder Personen. Und welche Profile verlässt man sofort wieder? Richtig. Profile die chaotisch und nicht ansprechend wirken! Auch wenn sich hinter dem Profil eine klasse Person mit schönen Fotos verbirgt, entscheidet in den meisten Fällen der erste Eindruck.

Aber wie hinterlässt man einen positiven ersten Eindruck? Mit unseren 3 Tipps bringst du ganz einfach Ordnung in deinen Feed und weckst damit das Interesse anderer „Instagrammer“.

1. Entwickle deinen eigenen Stil

Die Instagram-Welt ist etwas ganz besonderes. Eine Welt in der vor allem die schönen Seiten des Lebens in das richtige Licht gerückt werden. Schöne Strände, trendige Streetstyles und luxuriöse Events sieht man auf Instagram dementsprechend sehr oft. Aber hast du dir schon überlegt, welche Personen und Themen du mit deinem Profil auf Instagram überhaupt ansprechen möchtest?

  • Bist du ein(e) Modeblogger(in) und stellst gerne deine Outfits vor?
  • Liebst du es dein Essen zu fotografieren und andere damit neidisch zu machen?
  • Bist du eine Vollzeitmami, die Ihren Alltag mit Ihrer Community teilt?
  • Begeisterst du dich für Sport und zeigst gerne die leckersten Proteinriegel?
  • Oder möchtest du andere täglich aufs Neue für Ihre Ziele motivieren?

Es ist egal in welche Kategorie dein Profil einzuordnen ist. Wichtig ist nur, dass du ein klares Thema und eine klare Stimmung verfolgst. So baust du dir am leichtesten eine Community, bestehend aus Personen mit den gleichen Interessen, auf. Sobald du weißt worüber du posten möchtest, fällt es dir auch leichter etwas zu posten. Sei einfach du selbst und habe Spaß dabei!

2. Koordiniere deinen Feed nach Farben und Themen

Sobald du weißt, um welche Themen es bei dir gehen wird kannst du deinen Content ein wenig daran anpassen. Bist du ein Minimalist? Dann halte auch deinen Instagram Feed minimalistisch. Oder doch lieber farbenfroh? Dann kannst du vielleicht einen Regenbogen Feed ausprobieren?
Wir empfehlen grundsätzlich sich für einen Filter zu entscheiden und dann bei diesem zu bleiben. Aber natürlich ist das keine Lebensentscheidung, mit der du für immer leben musst, denn das typische Instagram-Rasterformat ist so aufgebaut, dass immer 12 Bilder (Oder 15 Bilder, abhängig von der Bildschirmgröße deines Smartphones.) auf einmal angezeigt werden. Wir empfehlen deshalb diesen Bereich einheitlich zu gestalten. Somit kannst du theoretisch alle 12 bzw. 15 Bilder ein neues Thema in deinem Account beginnen ohne, dass die Einheitlichkeit verloren geht.

Neben dem Filter hast du noch die Möglichkeit mit den Rändern oder der Anordnungen deiner Bilder zu experimentieren. Doch auch hier gilt: Hast du dich für eine Variante entschieden, halte dich daran. Du kannst deine Bilder zusätzlich mit einem Rand in der Farbe deiner Wahl versehen, damit die Abstände zwischen den Bildern in deinem Feed größer ausfallen. Oder du verfolgst ein sogenannten „grid layout“, bei welchem die Anordnung deiner Bilder eine wichtige Rolle spielt. Damit kannst du beispielsweise durchlaufende Bilder-Linien oder ein aus mehreren Bildern bestehendes Puzzle erstellen. Das Thema „grid layout“ umfasst sehr viele Möglichkeiten, weshalb hierzu ein separater Beitrag mit Beispielen folgt.

3. Plane deinen Feed im Voraus

Den Feed als Ganzes zu betrachten ist leicht gesagt. Die Umsetzung ist jedoch gar nicht so einfach, wenn du versuchst gedanklich aus 15 Bildern ein einheitliches Gesamtbild zu schaffen. Einfacher geht es mit zwei kleinen Hilfsmitteln. Als erstes empfehlen wir die App Preview. Sie erlaubt es dir deinen Instagram Feed zu planen bevor du etwas postest. Mithilfe der App kannst du deine Bilder bearbeiten und verschieben bis dir dein Feed gefällt. Sobald du zufrieden mit deinem Feed bist kannst du die verwendeten Bilder direkt fest einplanen, damit sie automatisch hochgeladen werden. Mit Later hast du nämlich die Möglichkeit mehrere Wochen im Voraus zu planen. Einmal planen und danach entspannen lautet hier unser Motto, denn deine Beiträge kannst du samt Beschreibung und Hashtags vorbereiten. Der Rest erfolgt vollkommen automatisch.

Du hast Fragen zu deinem Instagram Feed oder unserem Insta Push-Dienst? Schreib uns einfach eine Mail an info@aspektair.de oder kontaktiere uns unter 0831-20691970.

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pocket
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Share on print